Freie Fahrt für Ihre Feuerwehr

Wenn Ihnen ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Signalhorn begegnet, ist schnelle Hilfe erforderlich. Es droht eine Gefahr für Mensch, Tier oder die Umwelt.

freiefahrt1.jpgLeider kommt es häufig vor, dass uns Verkehrsteilnehmer durch falsches Verhalten im Straßenverkehr im wahrsten Sinne „ausbremsen“. Unachtsamkeit und Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer erschweren die Anfahrt der Rettungskräfte. Dadurch vergeht unnötig Zeit, die lebenserhaltend sein kann.

Falsch geparkte Kraftfahrzeuge, Schaulustige, verstellte Flucht- und Rettungswege und Löscheinrichtungen erschweren zusätzlich eine schnelle und reibungslose Hilfe.

Tipps, die eine schnelle Hilfe Ihrer Feuerwehr gewährleisten

freiefahrt2.jpgIm fließenden Verkehr

• Bewahren Sie Ruhe!
  • Versuchen Sie, die Richtung der Einsatzsignale zu orten.
  • Woher kommt das Einsatzfahrzeug?
  • Kommen noch weitere?
  • Zeigen Sie dem Einsatzfahrzeug mit Ihrem Blinker, in welche Richtung Sie Platz schaffen.
  • Achten Sie beim Ausweichen auf das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, besonders auf Kinder, Fußgänger, Radfahrer!

freiefahrt3.jpgBeim Abstellen Ihres Fahrzeuges

• Halten Sie Flucht- und Rettungswege stets frei.
  • Parken Sie weder in Halteverboten noch in Feuerwehrzufahrtszonen.
  • Parken Sie niemals direkt in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen.
  • Parken Sie in engen Straßen niemals wechselseitig. Feuerwehrfahrzeuge sind Großfahrzeuge! Wenn sie nicht durchkommen, kostet dies die Einsatzkräfte erheblich Zeit. Diese Zeit kann lebensrettend sein.
  • Parken Sie niemals direkt vor Hydranten oder Löschwasserversorgungen.
  • Beachten Sie ebenso besondere Hinweisschilder.

Wir appellieren an Ihren gesunden Menschenverstand, damit wir schnelle Hilfe leisten können. Auch Sie könnten morgen schon unsere Hilfe benötigen.